Zurück zur Übersicht

Kreative Köpfe & Weinbau Leidenschaft

Seit 2021 haben wir das Privileg, Weinbau Spohrer grafisch zu betreuen.

Was einst als Hobby begann, wurde für Jürgen Spohrer, einen studierten Chemiker, zu einem erfüllenden Nebenerwerb. Die Weinbautradition der Familie reicht über viele Generationen zurück, zunächst im Haupterwerb betrieben und seit den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts als Nebenerwerbsbetrieb weitergeführt.

Für ihn ist Weinbau mehr als nur ein Beruf – es ist seine Berufung und das schönste Hobby der Welt. Bei Weinbau Spohrer stehen Leidenschaft, Begeisterung, aber vor allem auch Geselligkeit, Freude und Spaß im Vordergrund.

Trotz tiefer Verbundenheit mit Traditionen schauen er stets nach vorne mit dem Wissen, dass guter Wein viel Liebe und Zeit braucht. Alle Arbeiten im Weinberg, von der Laubarbeit und Bodenbearbeitung über die Weinlese bis hin zum Keltern und Ausbau des Weines, werden in Handarbeit durchgeführt. Diese Arbeit versteht Jürgen als Privileg und willkommene Auszeit in der Natur.

Seine Liebe zur Tradition hindert ihn jedoch nicht daran, auch Neuem und Spannendem offen gegenüberzustehen. Er ist ständig auf der Suche nach neuen Ideen und Herausforderungen, denen er sich mit ebenso viel Engagement und Freude widmet wie der Arbeit im Weinberg und Keller.

Weinbauer, Zeichnung, Illustration, Noah Arne Friedrich, Prost
Weinhaltiges Getränk, Weinbau Spohrer, Erlenbach, Design, studio baur
Weinbau Spohrer, Design, Etikettendesign, studio baur
Illustration, Zeitung, Weinbau, Noah Arne Friedrich
Beschreibung Getränk, SEFFLE, Sommergetränk, alkoholhaltiges Getränk
Kartendesign, studio baur, design
Weinetikett, Design, studio baur, Labeldesign, Etikettendesign

Aber das ist noch nicht alles – er hat auch einige besondere Projekte ins Leben gerufen. Unter anderem haben hat Jürgen das SEFFLE kreiert, ein prickelndes und erfrischendes Sommergetränk aus Weintrauben mit wenig Alkohol und vollem Geschmack, ideal für laue Sommernächte und warme Frühlings- und Herbstabende. Das Labeldesign stammt von studio baur, während die Illustration des sitzenden Wengerters von Noah Arne Friedrich entworfen wurde. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an Noah! Das SEFFLE erfreute sich großer Beliebtheit und ist mittlerweile komplett ausverkauft. Eine zweite Runde gibt es bisher nicht, dafür aber ein Rhababerseffle.

Ein weiteres Projekt sind Die Binswengerter – ein Zusammenschluss von Winzern aus Binswangen, die sich dem traditionellen Weinbau verschrieben haben. Hier hat studio baur zusammen mit Noah Arne Friedrich das Logo entworfen.

Logo-Design, Illustration, Noah Arne Friedrich

Nach dem Erfolg des SEFFLE hat Weinbau Spohrer sich auch der Weinherstellung gewidmet. Das Besondere dabei sind die Flurstücke – der Wein in der Flasche stammt nur aus den Trauben von einem bestimmten Flurstück, das auf dem Etikett grafisch im Hintergrund dargestellt ist. Seitlich auf jedem Weinlabel ist eine Beschreibung zum Wein zu finden, die in geselliger Runde bei studio baur zusammen mit Jürgen, Freunden und Familie entwickelt wurde. Erst dann wurde eine Dachmarke entwickelt: Weinbau Spohrer.

Seine Weine entstehen mit viel Liebe und Sorgfalt, was ihm glühende Liebhaber beschert hat. Im Herbst 2022 wurde Jürgen zur Wein/länd nach Berlin eingeladen, um dort seine Weine vorzustellen. Im Jahr 2023 entstand bei ihm ein Schwarzriesling im Holzfass gereift, der sehr schwer, kräftig und voluminös schmeckt. Mit diesem Wein geht es nun kreativ weiter. Bald wird es Neuigkeiten geben – lasst euch überraschen.

Weinlable, Etikettdesign, Labeldesign, design, Grafikdesign, studio baur
Etikett, labeldesign, weinetikettdesign, etikettendesign, design, studiobaur, print, etikett, baden-württemberg, heilbronn
Etikett, labeldesign, weinetikettdesign, etikettendesign, design, studiobaur, print, etikett, baden-württemberg, heilbronn
Etikett, labeldesign, weinetikettdesign, etikettendesign, design, studiobaur, print, etikett, baden-württemberg, heilbronn, secco
Weinbau Spohrer, Erlenbach-Binswangen, Jürgen Spohrer, Weinbau, Baden-Württemberg
Pfeil nach oben